„Die Brennstoffzellen-Heizung macht mich beim Strom fast unabhängig. Das war immer mein Ziel.“

Energetisch in der Champions League

Werner Berner, seine Frau Edith, die beiden Töchter Märit und Merle sowie Edith Berners Mutter leben in einem bald 100 Jahre alten Zweifamilienhaus in Esslingen. Die neue Brennstoffzellen-Heizung und die schon länger installierte Photovoltaikanlage machen das alte Schmuckstück zum energetischen Champion.

Zweifamilienhaus
218 m2
Baujahr 1923
3 Erwachsene, 2 Kinder
alte HeizungMini-BHKW von 2005
Energieträger: Gas
Brennstoffzellen-Heizung    
BlueGen von SOLIDpower
Baujahr 2017
Kosten: 25.000 Euro zuzüglich Einbau
Förderung: beantragt

Monitoring (13.7.2017 bis 7.12.2017)
erzeugter Strom: 5.070 kWh
Einspeisung ins öffentliche Netz: 3.330 kWh
erzeugte Wärme: noch keine Angaben

Ende Januar ergänzen wir an dieser Stelle weitere Inhalte für Sie: ein Porträt über Praxistester Werner Berner und seine Erfahrungsberichte zur Brennstoffzellen-Heizung.